Gleichzeitig bearbeitete Seiten

Autoren (Grundlagen)

< Formulare | Dokumentations-Index | Wiki-Struktur >

PmWiki unterstützt, dass mehrere Benutzer gleichzeitig die gleiche Seite bearbeiten können. Nachfolgend wird beschrieben wie sich PmWiki in diesem Fall verhält.

  1. Der bestehende Text. Dieser Text wird nun ergänzt und/oder verändert.
  2. Peter bearbeitet nun die Seite und macht Änderungen.
  3. Sabrina beginnt ebenfalls mit der Bearbeitung und sieht Peter's Änderungen natürlich noch nicht.
  4. Peter speichert die Seite
  5. Sabrina speichert die Seite ebenfalls.

Sabrina wird nun im Titel der Seite darauf hingewiesen, dass ihre Änderungen nicht einfach gespeichert werden konnten.

Seit Beginn der Bearbeitung wurde diese Seite verändert. Die Unterschiede wurden nachfolgend in den Text integriert, damit Sie das Ergebnis vor dem Speichern überprüfen können. Konflikte, die nicht aufgelöst werden konnten sind von <<<<<<< und >>>>>>> eingeschlossen.

Die Seite wird noch nicht gespeichert. Im Eingabefeld wird der Text markiert:

 
<<<<<<< 
Der bestehende Text. Dieser Text wird nun ergänzt und/oder verändert. Sabrina ändert gleichzeitig.
=======
Der bestehende Text. Dieser Text wird nun ergänzt und/oder verändert. Peter verändert den Text.
>>>>>>> 

Am besten testet man das gleich selber in dem man mehrere Webbrowser-Fenster oder Tabs im gleichen Fenster öffnet und (wie oben beschrieben) diese Situation simuliert. Der richtige Platz dafür ist die WikiSandbox?.

Bemerkung

Manche Server-Umgebungen wie Windows oder wenn PHP im 'safe_mode' läuft sind nicht in der Lage die gleichzeitige Bearbeitung wie oben beschrieben richtig auszugeben. Lösungen für dieses Problem findet man im Kochbuch auf pmwiki.org: Cookbook:SimultaneousEdits

< Formulare | Dokumentations-Index | Wiki-Struktur >


Übersetzung von PmWiki.SimultaneousEdits Originalseite auf PmWikiDe.SimultaneousEdits - Rückverweise
Zuletzt geändert:
PmWikiDe.SimultaneousEdits am 10.07.2012
PmWiki.SimultaneousEdits am 10.09.2011

Zuletzt geändert am 10.07.2012 12:15 Uhr