Neues Konfikonzept in St. Markus

In diesem Sommer startet unser neues Konfirmandenkonzept.

Viele sagen, die Jugend sei die Zukunft der Gemeinden. Wir sagen, unsere Jugend soll hier und jetzt als Teil der Gemeinde ernst- und wahrgenommen werden.

Herausforderung: Konfirmanden Die Vorbereitung auf die Konfirmation ist der entscheidende Dreh- und Angelpunkt der Jugendarbeit. Jugendliche brauchen in dieser Zeit Raum für ihre Fragen, Platz für ihr Lebensgefühl, positive Erlebnisse und spirituelle Erfahrungen. Es wird aber zunehmend schwerer für die Jugendlichen Kollisionen mit den schulischen Herausforderungen und anderen, z.B. sportlichen Aktivitäten zu vermeiden. Wir haben uns darum entschlossen unser Konfirmandenkonzept fort- und weiterzuentwickeln. Schon in diesem Jahr findet unser „Konfisommer “ statt. Zwei Wochen lang werden wir mit den Jugendlichen in den Sommerferien arbeiten, feiern, Gemeinschaft erleben, Glauben entdecken und erfahren, was es heißt, als Christ in unserer Zeit zu leben. In diesen sehr intensiven Tagen kommt der gesamte „inhaltliche“ Teil der Konfirmationsvorbereitung zur Sprache. Das heißt dann aber auch: Nur wer an diesem Sommerferienseminar teilgenommen hat, kann in unserer Gemeinde konfirmiert werden. So ein großes Ferienseminar kostet Geld, und nicht alle Familien können sich den Teilnehmerbeitrag leisten. Wir werden aber dafür sorgen, dass alle mitfahren können.

Konfisommer – K3, K7 und K8 Der Konfisommer ist sozusagen die Mitte des neuen Konzeptes. Einsteigen werden wir in die Jugend- und Konfirmandenarbeit ab herbst mit einem K3 Kurs (3. Schulklasse). Zeitlich parallel zur Erstkommunion der katholischen Gemeinden, werden auch wir die Drittklässer auf die Teilnahme am Abendmahl vorbereiten. Ein K7 – Kurs (7. Schulklasse) richtet sich an diejenigen Jugendlichen, die keinen K3 Kurs in unserer Gemeinde besuchen konnten. An den „Konfisommer“ schließt sich dann im Lauf der 8. Klasse (K8 – Kurs) eine Zeit an, in der die Jugendlichen unsere Gemeinde ganz praxisnah kennenlernen sollen, sei es durch den Gottesddienstbesuch, durch ein Gemeindepraktikum in einem unserer Gruppen und Kreise oder durch ihr Engagement in einem unserer Jugendprojekte.

... und nach der Konfirmation? So ein Projekt ist ohne ehrenamtliche Jugendleiter nicht durchführbar. Wir legen großen Wert darauf, Jugendlichen nach der Konfirmation eine Ausbildung zum Jugendleiter zu ermöglichen. Hier arbeiten wir eng mit unserer Dekanatsjugend zusammen. Jugendliche lernen dabei Verantwortung in und für eine Gruppe Gleichaltriger zu übernehmen, im Team zusammenzuarbeiten und sie entdecken und entwickeln ihre Fähigkeiten.

Zuletzt geändert am 08.04.2013 21:11 Uhr