Unsere Kirchenvorstandskandidat/inn/en

Susi Blank, 44, Grundschullehrerin


Susi Blank

Durch meinen Beruf bedingt stehe ich in engem Kontakt zu Kindern und Familien. Desweiteren sehe ich meine Aufgabenbereiche in der Ökumene und der Kirchenmusik.

Herbert Baumgärtner, 65, Personalleiter


Herbert Baumgärtner

Seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich in der Kirche tätig. Zuerst in Nürnberg, dann in München und jetzt in Ingolstadt-St.Markus. Als berufenes Mitglied des KV bin ich dabei beim "Etwas anderen Gottesdienst", als Lektor, als Monatsausträger und wo Not am Mann oder an der Frau ist. Ich möchte auch weiterhin mit eigenen Ideen zum Wohle der Gemeinde für eine gute Zukunft als gewähltes Mitglied mitwirken. Wichtig ist mir: dass alle Generationen in der Kirche wahrgenommen werden, Kirche kein elitärer Zirkel mit Ausschlusscharakter ist, Finanzen treuhänderisch verwaltet werden und dass gerecht, ehrlich und sorgsam miteinander umgegangen wird.

Manfred Glawion, 57, Wirtschaftsingenieur


Manfred Glawion

verheiratet, 2 Kinder

Die Kirche muss Jugendlichen wieder näher gebracht werden, hierfür möchte ich mich einsetzen. Der Austausch zwischen den Gemeinden sollte verstärkt werden, damit man die Kirche wieder als starke Gemeinschaft erleben kann, hierfür möchte ich mich engagieren.

Für die anstehenden großen Renovierungen der Kirche und bei Fragen zu Haushalt und Finanzen kann ich meine Erfahrungen einbringen.

Jutta Haak-Hofmann, 56, Physiotherapeutin


Jutta Haak-Hofmann

verheiratet, 2 Kinder

Neben den vielen Aufgabenbereichen im Kirchenvorstand sind mir die Ökumene, die Gestaltung der Gottesdienste sowie die "Wiederbelebung" der Frauenabende besonders wichtig.

Ulrike Haase, 49, Technische Zeichnerin


Ulrike Haase

Seit meiner Konfirmation habe ich meine Liebe zur Musik entdeckt, singe im Kirchenchor und bin Gründungsmitglied des Gospelchors. Auch betätige ich gerne die Orgeltasten. Als die Bücherei im Gemeindehaus vor 30 Jahren eröffnet hat war ich sofort im Büchereiteam engagiert und habe mich mit diversen Kursen weitergebildet. Um das sogenannte "Mittelalter" in die Gemeinde zu locken, habe ich 1992 die Gruppe "Treff junger Erwachsener", später "Markus-Treff", ins Leben gerufen und möchte nun wieder mit Kreativ- oder Gesprächs-Abenden (auch Taizé- Gebete) Gemeinschaft fördern Dort anpacken wo ich gebraucht werde, wo ich mit Menschen arbeiten kann und meine Begabungen einbringen kann, ist mir auch in Zukunft sehr wichtig.

Ingo Langer, 45, Software Architekt


Ingo Langer

verheiratet, 2 Kinder

Die letzten Jahre habe ich gerne die Angebote unserer aktiven Gemeinde angenommen, jetzt möchte ich mich für die Gemeinde einsetzen. Neben dem Leben in der Gemeinde mit seinen Gottesdiensten und Festen liegt mir sehr viel am Zusammenleben mit den anderen Konfessionen.

Klaus-Dieter Matzel, 75, Technischer Beamter a.D.


Klaus-Dieter Matzel

verheiratet, 4 Kinder, 7 Enkelkinder, Hobby: Blasmusiker

Mein Motto: Ohne Haushaltskontrolle keine Planung! Seit 1982 im Kirchenvorstand erst in Manching, dann in St. Markus-Ingolstadt als Kirchenpfleger. Der Kirchenpfleger verwaltet die Finanzen und hält den Haushalt der Gemeinde in Ordnung.

Susanne Peschke, 25, Bibliotheksangestellte


Susanne Peschke

Seit meinem Herzug nach Ingolstadt vor 3 Jahren habe ich die Markusgemeinde als offen und lebendig erlebt. Hier konnte ich meine Fähigkeiten sinnvoll einbringen. Derzeit bin ich in der Bücherei, im Kirchenchor, bei der Leitung des Kindermorgens und in der Konfirmanden- und Jugendarbeit tätig. Auch sonst packe ich gerne überall mit an wo engagierte Leute gebraucht werden. Als Kirchenvorsteherin möchte ich zur Gemeindelebens beitragen. Gerade in der Kinder- und Jugendarbeit sehe ich eine da hier die Weichen für eine vertrauensvolle Beziehung zu Glaube und Kirche Leben gestellt werden.

Dr. Johann-Christian Promoli, 70, Dipl. Ingenieur


Dr. Johann-Christian Promoli

verheiratet, 2 erw. Kinder, 1 Enkelin

Bisher 12 Jahre gewähltes und 2 Jahre berufenes Mitglied im Kirchenvorstand von St. Markus; jeweils entsandt in die GKV. Was mir am Herzen liegt: die Vielfalt des Gemeindelebens pflegen und ausbauen als Ankerpunkt für alle Generationen

Mein Schwerpunkt: Erhalt und Optimierung unserer Infrastruktur (Gebäude, Einrichtungen, Grundstücke...)

Dr. Gudrun Rogler, 57, Sprachwissenschaftlerin


Dr. Gudrun Rogler

Als Diplomübersetzerin/Sprachwissenschaftlerin bin ich z.Zt. freiberuflich im Bereich Nachhilfe und Sprachunterricht tätig. Ich liebe die Natur und habe Freude am Kontakt mit Menschen. Für die Kirche ist es mir wichtig, dass sie aus ihren eigentlichen Quellen, Gebet und Bibellesen, Kraft schöpft. Im Kirchenvorstand möchte ich mitarbeiten, weil ich so meine Erfahrungen einbringen und zur Förderung des Glaubenslebens beitragen kann.

Ernst Stang, 63, Finanzbeamter


Ernst Stang

Ich möchte mich weiterhin für die Ökumene einsetzen. Auf Dekanatsebene strebe ich ein weiteres Wirken in der GKV an. Ferner möchte ich die Kirchenmusik weiter fördern.

Michael Sumfleth, 56, Bankfachwirt


Michael Sumfleth

verheiratet, keine Kinder, Hobbies: Ausdauersport, Natur, Lesen

Motto für die Mitarbeit als Kirchenvorsteher: Wenn Du einen Moment glücklich sein willst - singe ein Lied. - Wenn Du ein paar Tage glücklich sein willst - fahre in Urlaub. - Wenn Du ein Leben lang glücklich sein willst - dann engagiere Dich für andere Menschen.

Simone Vosswinkel, 39, Angestellte


Simone Vosswinkel

verheiratet, 4 Kinder, Angestellte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Stadträtin

Ich kandidiere wieder für den Kirchenvorstand, da ich die Gemeinschaft in der evangelischen Kirche für einen wichtigen Beitrag in der Gesellschaft halte. Ich kann auf einen breiten Erfahrungsschatz in der Organisation zurückblicken und möchte als Kirchenvorstandsmitglied dazu beitragen, dass die Gemeinde St. Markus gut „funktioniert“ und die Gemeindeglieder hier eine Heimat finden, in der ihre Fähigkeiten geschätzt und anerkannt werden.

Zuletzt geändert am 03.10.2012 23:03 Uhr