Rainer Scheer – Heimgang eines „Urgesteins“

1960 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Posaunenchores der Markusgemeinde und blieb ihm über sechs Jahrzehnte verbunden, davon gut 50 Jahre lang als Chorleiter. Rainer Scheer hat viele Menschen zur kirchlichen Blechblasmusik gebracht und einen ebenso vielseitigen wie unschätzbaren Beitrag zum Leben in St. Markus geleistet. In Erinnerung bleiben besonders der musikalische Einsatz in Gottesdiensten und das jährliche Adventskonzert. Im Alter von 82 Jahren ist er, wenige Wochen nach seinem letzten Einsatz als Bläser beim „Adventsfenster“ vor St. Markus, im März 2024 verstorben, nach Jahren der Krankheit.

Wenige Tage nach Ostern, im Licht der Auferstehung Jesu von den Toten, haben wir ihn betrauert: mit einem Festgottesdienst in der Kirche, seiner Markuskirche, und der anschließenden Beisetzung in Unsernherrn; nur einen Steinwurf weit von seinem irdischen Zuhause ist sein Grab gelegen. All dies geschah in der Hoffnung auf die Auferstehung auch von Rainer – und im Bewusstsein der Verheißung Christi, dass niemand die Seinen aus seiner Hand reißen kann.

43 Bläser aus Nah und Fern waren zusammengekommen, um Rainer Scheer ein musikalisches Geleit zu geben, das ihn stolz gemacht hätte. Die Vielzahl der Menschen, die zu seinen Ehren zusammengekommen waren und der Familie ihre Anteilnahme ausdrückten, war beeindruckend. Als Kirchengemeinde haben wir mit einer Blumenschale unsere Dankbarkeit für jahrzehntelange treue und engagierte Mitarbeit symbolisch zum Ausdruck gebracht. Wir werden Rainer Scheer auch künftig ein würdiges Andenken bewahren.

Zuletzt geändert am 09.04.2024 22:08 Uhr