Zukunft der Konfirmandenarbeit – neue Wege gemeinsam gehen
Die Konfirmandenzeit ist für viele Jugendliche – und auch für unsere Gemeinde – eine prägende und unvergessliche Zeit. Deshalb ist uns die Entscheidung nicht leicht gefallen: Ab dem kommenden Jahr werden wir nicht mehr auf eine große Sommerfreizeit mit dem Konfirmandenkurs fahren. Viele von uns verbinden damit intensive Gemeinschaft, besondere Glaubensmomente und Erinnerungen, von denen unsere Gemeinde noch lange zehren wird.
Gleichzeitig stehen wir vor neuen Herausforderungen. Die Personalsituation sowie laufende Zukunftsprozesse im Dekanat haben uns dazu bewogen, die Konfirmandenarbeit neu zu denken und tragfähig für die kommenden Jahre aufzustellen.
Ein wichtiger Schritt dabei ist die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Brunnenreuth. Zukünftig wird es einen gemeinsamen Konfirmandenkurs geben, der das Band der Südgemeinden weiter stärken soll. Wir sind überzeugt, dass dieser gemeinsame Weg neue Perspektiven eröffnet und Gemeinschaft über Gemeindegrenzen hinweg fördert.
Der neue Kurs basiert auf einem Konfi-Samstagsmodell. Ergänzend dazu wird es kleinere Freizeiten geben, die bewusst Raum für Gemeinschaft, Austausch und gemeinsame Glaubenserfahrungen schaffen. Die Konfirmandenzeit wird sowohl gemeinsame Termine als auch Einzeltermine in Spitalhof und St. Markus beinhalten.
Begleitet wird der Kurs von Pfarrerin Isabelle Wuschig und Gemeindereferentin Martina Wagner gemeinsam mit einem großen Jugendteam. Zusammen möchten wir den Jugendlichen auch weiterhin eine verlässliche, offene und lebendige Konfirmandenzeit ermöglichen.
Wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg gemeinsam mit den Jugendlichen und der Gemeinde zu gehen.
