Balkenkreuz
St. Markus Ingolstadt

Sonntags-, Mini- und Kindergottesdienst

Sonntagsgottesdienst

Kirche St. Markus

Gottesdienst jeden Sonntag um 9.30 Uhr.

An jedem ersten Sonntag im Monat Abendmahl mit Wein am jedem dritten mit Traubensaft.

Wegbeschreibung

 

Gemeindehaus

Gottesdienst jeden Sonntag um 11.00 Uhr.

An jedem ersten Sonntag im Monat Abendmahl mit Wein.

Wegbeschreibung

 

Die nächsten Gottesdienste

Neues aus der Kinderkirche?

Manches geht, vieles nicht, das meiste ist schwierig - gottesdienstliche Angebote für Kinder mit und ohne Erwachsene haben es dieses Jahr schwer. Wir können zurückblicken auf zwei Freiluftgottesdienste für Familien, im Juli und zu Erntedank. Es war schön, wieder miteinander feiern zu können, wenn auch leider der Platz nicht ganz gereicht hat für alle, die kommen wollten. Gottesdienste mit Voranmeldungen - eine merkwürdige Zeit. Trotzdem konnte auch der Konfi3-Kurs 2020 zu einem guten Abschluss kommen, drei Abendmahlsandachten im kleinen Kreis der jeweiligen Gruppen boten eine besondere, weil privatere Atmosphäre.

Was aber derzeit immer noch ruht ist unser sehr beliebter, regelmäßiger Minigottesdienst für kleine Kinder und ihre Erwachsenen. Einen Kinderbibeltag wird es heuer auch nicht geben. Ebenso pausiert der Kindergottesdienst, der sich an den Minigottesdienst oder an den Gottesdienst im Gemeindehaus angeschlossen hat. Das hat zwei Gründe: Erstens die natürlich notwendigen und einzuhaltenden Hygienschutzkonzepte. Kinder sind es aber in unseren Räumen gewohnt, mitzumachen und sich dabei frei bewegen zu können. Viel mehr als bei Erwachsenen spielt die aktive, sinnliche Erfahrung eine Rolle für positives Erleben - und das geht nicht gut zusammen mit dem festen Stillsitzen in der haushaltseigenen Kirchenbank, während irgendwo da vorne irgendwas passiert. Und zweitens: kreative Gottesdienste, auch die Entwicklung anderer Formate erfordern kreative Köpfe, die mit Zeit und Lust planen und durchführen. Die lange Zwangspause und viele persönliche Gründe haben unsere Teams aber radikal zusammenschrumpfen lassen. Wer sich also uns anschließen möchte und auch in Corona-Zeiten Kapazität und gute Ideen für die Arbeit in der Kinderkirche hat, ist uns herzlich willkommen und meldet sich bei mir, am besten per mail:julia.conrad@markus-ingolstadt.de oder auch telefonisch: 0841/931 591 72.

Vorerst an dieser Stelle also keine neuen Termine. Kurzfristige Einladungen erhalten Sie wie immer per mail - wenn Sie in meinem Verteiler sind. Bis dahin: Bleibt behütet!

Pfarrerin Julia Conrad

Gottesdienstangebote für Kinder

Mini-Gottesdienst (MiGo):
11.00 Uhr, St. Markus Kirche, Münchener Str. 36
Für Kinder von 0 bis 6 Jahren mit ihren Familien.

Etwa eine halbe Stunde mit einer kleinen Geschichte, Gebeten, Bewegungsliedern und dem kleinen Löwen Leo.


Kindergottesdienst (KiGo):
11.00 Uhr Gemeindehaus, Am Anger 44
Für Schulkinder

Nach einem gemeinsamen Beginn hören, singen, beten, spielen und basteln wir rund um ein spannendes Thema,
während die Erwachsenen in der Kirche weiter Gottesdienst feiern.


KiMiGo:
11.00 Uhr St. Markus Kirche, Münchener Str. 36

Alle zwei Monate finden Mini- und Kindergottesdienst zeitgleich statt.
Nach einem gemeinsamen Start geht es für die Schulkinder getrennt weiter im KiGo Raum.
Im Anschluss gibt es noch Kaffee und Snacks für alle im Gemeindesaal.


Familiengottesdienst (FamGD):
11.00 Uhr St. Markus Kirche, Münchener Str. 36
für alle


Wir freuen uns auf Dich, Deine Familie und Deine Freunde!
Pfarrerin Julia Conrad und Team


Die nächsten Termine:

Mini-Gottesdienst

der Gottesdienst für kleine Leute und ihre Erwachsenen

Einmal im Monat feiern wir einen Gottesdienst, der besonders für Kinder im Alter von 1-5 Jahren geeignet ist. Kinder und Erwachsene treffen sich um 11.00 Uhr in der Markuskirche, lernen Lieder und Gebete kennen, hören und erleben eine biblische Geschichte und erfahren so Kirche im doppelten Sinne.

Der Mini-Gottesdienst wird von einem Team um Pfarrerin Julia Conrad vorbereitet und gehalten - interessierte Eltern sind gerne zur Mitarbeit eingeladen.

Die nächsten Termine

Kindergottesdienst

Parallel zum Hauptgottesdienst gibt ist in St. Markus regelmäßigen Kindergottesdient: