Nachbarschaftshilfe Ringsee

Viele kleine Leute
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Dinge tun,
können das Gesicht der Welt verändern.

Aus Afrika

Nächstenliebe ist das zentrale Gebot des Christentums: „und alle anderen Gebote sind in dem einen Satz zusammen gefasst: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Röm 13,9)

Der Nächste ist der Ehepartner, das Kind, der Freund, der Kollege, der Fremde …
Nicht zuletzt ist der Nächste auch der Nachbar im selben Haus oder nebenan und im übertragenen Sinne jeder Mitbewohner eines Dorfes oder eines Viertels.
Nächstenliebe wird hier oft schon gelebt im freundlichen und offenen Umgang miteinander. Doch in manchen Situationen des Lebens bedarf jemand weiterer und tieferer Unterstützung und Hilfe durch seine Nächsten. Nicht jeder ist von vornherein in ein starkes soziales und lokales Umfeld eingebunden, sodass seine Bedürfnisse leicht übersehen werden.
Vielerorts sind daher Nachbarschaftshilfen entstanden, welche eine Vielzahl kleiner Unterstützungen anbieten, um einander das Leben leichter und liebevoller zu gestalten.
Auch in Ringsee wollen wir nun eine Nachbarschaftshilfe ins Leben rufen.
Helfende beteiligen sich dabei stets freiwillig mit so viel Zeit, wie sie erübrigen können und wollen. Wird die Hilfe auf viele Schultern verteilt, so wird sie auch für niemanden zur Belastung. Jeder kann seine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen. Wir wollen das aktive, nachbarschaftliche Miteinander fördern.

Wer sich vorstellen kann, sich in der Nachbarschaftshilfe zu engagieren, kann sich bei Barbara Neuber unter Tel. 0176/21222839 melden.
Als Helfer(-in) heißen wir Sie herzlich willkommen!

Zuletzt geändert am 05.03.2021 12:11 Uhr