Lieblingsplatz

Mein Lieblingsplatz im Süden Ingolstadts ist der Park am schwarzen Weg zu jeder Jahreszeit.

Er ist für mich und meine Familie die Verbindung zwischen unserem Augustinviertel und der Kita am Bahnhof. Jeden Morgen auf dem Rad, vorbei an wunderschönen Blumenbeeten und unserer Heimatkirche St. Markus, lässt den Tag schon mit einem wohligen Gefühl beginnen.

Besonders im Frühling kann man Gott direkt in der Natur spüren. Die Kirschblüte entfaltet ihre Pracht, die Osterglocken, Primeln und Tulpen geben bunte Farbtupfer. Die Bäume bilden Knospen aus und fangen das Sprießen an. Das Leben in einem selbst blüht auch wieder von Neuem auf und man nimmt die Umgebung ganz anders wahr.

Der Park ermöglicht es uns, an Ostern Gottesdienst im Freien feiern zu können und endlich wieder gleichgesinnten Familien zu begegnen. Für die Kinder das Highlight, überall verteilt im Park Ostereier zu finden.

Im Sommer spenden die hohen Bäume genug Schatten auf dem Spielplatz. Die großen Wiesen laden ein zum Frisbee oder Ball spielen. Zwischendurch den Buntspecht beobachten, wie er von Baum zu Baum fliegt oder einfach nur hören, wenn er sich ein Loch in einen Baum hämmert. An Geräuschen nehmen die Kinder nicht nur die Natur, sondern auch gerne das Glockenläuten, das "Tatütata" eines vorbeifahrenden Krankenwagens oder die einfahrenden Züge wahr. Die verschiedenen Züge lassen sich auch mit Hingabe von den Kleinen an den Gleisen beobachten.

Im Herbst kann man Stunden dort verbringen, um die geliebten Kastanien zu sammeln.

Auch der Winter bietet weite Flächen zum Schlittenziehen und Schneemann bauen. Oder man lässt einfach die weiß bezuckerten Bäume und Sträucher und die, durch den Schnee gedämmte, Geräuschkulisse auf sich wirken.

Karina Hartmann

Zuletzt geändert am 20.07.2021 21:06 Uhr