Vieles haben wir 2020 vermisst ...

... wie unseren jährlichen Bücherflohmarkt in der Fußgängerzone, die Lesenacht für Grundschulkinder im Gemeindehaus, unseren Büchereiausflug – angedacht war eine Fahrt zur Abtei Niederalteich mit Pfr. Jacubasch – und auch den Literaturgottesdienst zu dem Roman „Winterbienen“, von Norbert Scheuer, der den Evang. Buchpreis 2020 gewonnen hat, haben wir gestrichen.
Seit dem „großen Lockdown“ im Frühjahr 2020 wurde auch die Bilderbuchausleihe im Kindergarten St. Markus aus Sicherheitsgründen eingestellt und nun hoffen wir, im Frühjahr 2021 wieder Bilderbücher im Kindergarten St. Markus anbieten zu können.

Trotz alledem hatten wir es in der Bücherei doch um einiges leichter als die Chöre und Bläsergruppen, die unter großen Einschränkungen in diesem „Coronajahr“ leiden mussten. Konnten wir doch an einem sonnigen Augustabend 2020 zu einem kleinen Bücherflohmarkt rund ums Gemeindehaus einladen und den Ausleihbetrieb gemäß den Hygieneauflagen bis Dezember anbieten. Um die 160 neue Medien wurden 2020 Jahr in unseren Bestand aufgenommen. Mit Einsatzfreude und Rücksicht aufeinander sind wir im Team gut durch dieses Jahr gekommen.

Vorerst sind die Büchereien in Bayern bis 10.01.2021 wieder geschlossen. Jetzt warten wir im Team ganz ungeduldig darauf, dass die Beschränkungen gelockert werden und wir unsere Bücherei wieder für sie öffnen können.

Ja, - lesen, spielen, Hörbücher genießen, verreisen in Gedanken, kann über viele Einschränkungen hinweghelfen.

Zuletzt geändert am 05.03.2021 12:02 Uhr