Gospeltexte Ãœbersetzung

Gospel-Musik ist nichts als das Verbreiten der frohen Botschaft.
Sie wird ebenso lange leben wie jede andere Musik,
weil sie direkt aus dem menschlichen Herzen gesungen wird.
(Mahalia Jackson, ebd., S. 212.)

Gospeltexte sind, auch wenn man Englisch kann, manchmal schwer zu verstehen. Hier sind einige unserer Textinterpretationen auf deutsch. Teilweise wurden zum besseren Verständnis einige Sätze hinzugefügt.

The gospel train

Hast du es schon gehört?
Es gibt einen Zug, der den Namen Evangelium trägt!

Dieser Zug, er kommt. Ich kann ihn bereits spüren.
Ich höre die Wagenräder, wie sie sich drehen und durch das Land rollen.
Ich hör den Zug schon pfeifen. Er kommt gleich um die Kurve.
Mit seinem Zischen und Dampfen spannt er jeden Nerv.
Er nähert sich bereits der Haltestelle.
Komm Sünder, sei nicht eitel. Geh, hol dein Ticket und sei bereit für diesen Zug.
Der Fahrpreis ist nicht hoch. Jeder kann mitkommen.
Die Reichen und die Armen sitzen in diesem Zug nebeneinander. Es gibt keine zweite Klasse. Der Preis ist für alle gleich.
Steigt alle ein. Es ist noch Platz für viele Fahrgäste.

Come all who thirst

Ich bin euer Herr. Ich bin die Quelle des Lebens. An meinen Wassern können sich alle laben.

Kommt alle, die ihr durstig seid. Kommt zum Wasser. Alle, die Ihr kein Geld habt, trinkt und esst.
Es kostet nichts.
Meine Liebe ist wahrhaftig.
Kommt zu mir und eure Seelen werden lebendig sein.

I wanna thank you Lord

Herr, ich möchte dir für alles, was du für mich tust danken.

Danke Herr, dass du mich segnest.
Danke Herr, dass du mich rettest.
Danke Herr, dass du mich und meine Seele befreist.
Danke Herr, für alles was du für mich getan hast.
Danke Herr, für deinen einzigen Sohn.
Danke Herr, du bist so gut zu mir.
Du wurdest zu meinem Arzt im Krankenzimmer.
Du wurdest zu meinem Anwalt im Gerichtssaal.
Du wurdest zu meinem Trost in meiner Trauer.
Du wurdest zu meiner Hoffnung für morgen.
Du wurdest zu meinem Ein und Alles.
Das ist der Grund, warum ich immer Danke singen werde.

When the sun set’s over the mountains

Siehst du diesen hellen Schein?
Es ist das Licht Gottes.

Selbst wenn die Sonne über den Bergen und dem Meer untergeht und Schatten zur Dunkelheit werden, so dass du nichts mehr sehen kannst. Gottes Licht scheint immer.
Wenn die Sorgen und die Traurigkeit immer größer werden und es so scheint, als ob alle Hoffnung verloren geht, dann scheint Gottes Licht.
Es scheint für mich und für dich.

Standing in the need of prayer

Herr, es ist mir ein Bedürfnis zu beten.

Ich bin es, nicht mein Bruder, nicht meine Schwester, nicht mein Vater und nicht meine Mutter. Ich bin es, der dieses Bedürfnis hat.
Ich bin es, weder der Lehrer, noch der Prediger, weder der Schriftsteller, noch der Kämpfer steht vor dir mein Herr.
Ich bin es.

I do it my way

Wenn ich vor dir stehe um zu beten, dann tue ich dies auf meine Weise.

Ich singe und bete auf meine Weise um jeden Tag meinen Körper und meine Seele zu erneuern und ich bitte meine Freunde es mir gleich zu tun.
Vielleicht erwachen manchmal einige Zweifel und Ängste, aber ich gebe nicht auf.

The Lord is thy keeper

Herr, du bist mein Beschützer. Du stehst mir immer zur Seite.

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen von welchen mir Hilfe kommt. Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen; und der dich behütet schläft nicht. Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.
Der Herr behütet dich; der Herr ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.
Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele; der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.

Angels watching over me

Nicht nur du mein Herr behütest und beschütz mich.

Alle Tage und alle Nächte wachen Engel über mich mein Herr.
Wenn die Sonne im Westen unter geht und es Zeit für mich wird, meine Ruhe zu finden, wachen Engel über mich.
Durch die Stunden der Nacht, bis zum sicheren Tageslicht wachen Engel über mich.

Oh sinner man

Es wird der Tag des Jüngsten Gerichts kommen.

Oh sündiger Mensch, wo wirst du an diesem Tag hinlaufen?
Rennst du weg vom Licht, wird Satan dich finden an diesem Tag.
Ich laufe zum Herrn. Herr willst du mich verstecken, an diesem Tag?
Wage keinen Laut, der Teufel wird dich hören an diesem Tag.
Bete zum Herrn, jetzt solltest du beten an diesem Tag.
Der Herr sprach:“Sündiger Mensch, du solltest gebetet haben an diesem Tag!“
Oh sündiger Mensch, wo wirst du an diesem Tag hinlaufen?
Der Teufel sagte: „Sündiger Mensch, komm zu mir an diesem Tag!“
Wenn du dich im Boden eingräbst, wird der Teufel dich vielleicht nicht fangen.
Oh sündiger Mensch, wo wirst du an diesem Tag hinlaufen?

Rise and shine

Und Gott schickte eine Sintflut, um die Sünde aus der Welt zu spülen.

Der Herr sprach: „Noah, ich werde eine Flut schicken, bring deine Kinder in Sicherheit“
Und Noah baute ihm eine Arche.
Alle Lebewesen kamen, je ein Paar.
Es regnete 40 Tage und die Lebewesen wurden fast verrückt.
Dann kam die Sonne und trocknete das Land und alle fühlten sich gut.

To the left, to the right

Lasst uns versuchen unserem Gott jeden Tag näher zu kommen.

Einen Schritt links, einen Schritt rechts.
Links, rechts.
Lasst uns täglich hundert Schritte Richtung Himmel gehen.
Lasst uns täglich Gottes Berührung spüren.
Es gibt eine tägliche Berührung mit dem Himmel. Es gibt sie, die helfende Hand Gottes.
Es gibt ein hoffnungsvoll leuchtendes Licht.

Wade in the water

Gott, der Hüter Israels. Er führte sein Volk in die Freiheit.

Watet durchs Wasser Kinder, denn der Herr wird es aufwühlen.
Kannst du die Gruppe sehen, die ganz in Weiß gekleidet ist?
Der Anführer sieht aus wie ein Israelit!
Kannst du die Gruppe sehen, die ganz in Rot gekleidet ist?
Sieht aus wie die Gruppe, die Moses anführte!
Watet durchs Wasser Kinder, denn der Herr wird es aufwühlen.

Walk with me

Herr, manchmal fühle ich mich einsam und allein. Doch dann merke ich, Jesus ist bei mir.

Ich möchte, dass Jesus während meiner Pilgerreise durchs Leben mit mir geht.
Wenn ich Sorgen habe und mein Leben zur Belastung wird, dann Herr bitte begleite mich.
Wenn meine Zeit zu Ende geht und ich weiß mein Leben ist fast vorbei, wenn der Schatten der Nacht sich auf meine Seele legt, dann Jesus leite mich zum Himmelreich.

Lean on me

Manchmal haben wir alle in unserem Leben Schmerz und Kummer. Aber wenn wir klug sind, wissen wir es gibt immer ein Morgen.
Wenn es eine Last gibt, die du ertragen musst, aber die zu schwer für dich ist, bin ich ganz in der Nähe.
Ich helfe dir deine Last zu tragen, wenn du mich rufst.
Wir alle brauchen jemanden, der uns stützt.
Vielleicht habe ich auch ein Problem, das du verstehst.
Wir alle brauchen jemanden, der uns stützt.
Ruf mich Schwester und ich werde dein Freund sein.
Wir alle brauchen jemanden, der uns stützt.
Weißt du nicht, dass ich da bin und deine Last mit dir teilen werde?
Wir alle brauchen jemanden, der uns stützt.
Also lehn dich an, wenn du nicht stark bist, ich werde dein Freund sein.
Ich helfe dir es zu ertragen, damit es nicht lange andauert; solange bis ich jemanden zum Anlehnen brauche.

Hallelujah

Ich hörte von einer geheimnisvollen Melodie.
David spielte sie, und sie gefiel dem Herrn.
Aber du machst dir ja nichts aus Musik, oder?
So geht sie, Quarte, Quinte
Hinab in Moll, empor in Dur
Der König, selbst verblüfft, verfasste "Hallelujah"

Du meinst, ich lästere damit Gottes Namen.
Ich kenne ihn nicht einmal.
Und selbst wenn, mal im Ernst, was bedeutet er dir?
Auf jedem Wort liegt ein Lichterglanz. Egal, welches du gehört hast ob ein heiliges oder ein verstörtes Hallelujah

Ich tat mein Bestes, viel war es nicht.
Ich fühlte nichts, also suchte ich Nähe.
Das ist wahr, ich mach' dir hier nichts vor.
Und auch wenn alles schief ging, einst stehe ich vor dem Herrn der Lieder mit nichts auf den Lippen als Hallelujah

Serenity Prayer

Gott schenke mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Schenke mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Einen Tag nach dem anderen leben, sich an einem Augenblick nach dem anderen erfreuen, Mühsal als einen Weg zum Frieden annehmen. Lass mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht, wie ich sie gerne hätte. Lass mich darauf vertrauen, dass das richtige geschehen wird, wenn ich mich Deinem Willen überlasse, so dass ich glücklich sein möge; Und zutiefst glücklich mit Dir im nächsten Leben, bis in alle Ewigkeit. Amen.

Zuletzt geändert am 21.06.2014 23:42 Uhr